Was verbirgt sich hinter dem Namen:

 “IG Binnenschiffe”

Es ist aus einer Gemeinschaft drei Duisburger Modellbauer entstanden, die sich mit dem Bau von Binnenschiffen aller Epochen beschäftigen.
Diese drei Modellbauer können auf eine langjährige Modellbaupraxis zurückblicken, bis zu  45 Jahren.
Jeder von uns baut schon längere Zeit seine Binnenschiffsmodelle.
Um diese nun besser in der Öffentlichkeit zu repräsentieren, kamen wir 1996 zu dem Entschluß, eine Interessengemeinschafft zu gründen.
Unsere erste gemeinschaftliche Ausstellung 1996 auf der Intermodellbau in Dortmund bestätigte, das der eingeschlagene Weg richtig war.
Es folgten weitere Teilnahmen an Ausstellungen und Messen (Leipzig, Bremen, Dortmund, Duisburg).
Damit die Modelle auf Ausstellungen und Messen besser zur Geltung kommen, beschlossen wir 1999 ein
Diorama einer Binnenschiffswerft zu bauen.
Die Werftanlage wurde im Jahre 2000 zum ersten mal in Dortmund auf der Intermodellbau aufgebaut.
Es folgte eine Sonderausstellung im "Museum der Deutschen Binnenschiffahrt", dort wurde die Werftanlage vergrößert (15 m).
Die Anlage wird zur Zeit fest im"Museum der Deutschen Binnenschiffahrt " aufgebaut.
Im Jahre 2005 wurde unser
Schleusendiorama (Schleuse Oberhausen) in
Dortmund (Intermodellbau) vorgestellt. Die Anlage wurde Ende 2005 fest im
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt installiert.
Im Laufe der Zeit schlossen sich einige Modellbauer, die sich auch mit der Binnen-
schiffahrt beschäftigen, uns an. Es sind Modellbauer aus dem In-und Ausland. 

 

Kontakt


Motorradmarkt