”Vicco”

Modell eines Motorgüterschiffes

 

 

Das Motorgüterschiff “Vicco” ist mit seinen Abmessungen ein Typisches Dortmund-Ems-Kanalschiff (67m lang und 8,20 m breit). Mit diesen Abmessungen wurden zuerst die Schleppkähne für den Kanal gebaut. Als dann der Dortmund -Ems-Kanal für Selbstfahrer (Motorgüterschiffe) freigegeben wurde, baute man die Kähne als Selbsfahrer um. Neubauten wurden dann sofort als Motorgüterschiffe gebaut.
Nachdem die Kanäle ausgebaut (Schleusen vergrößert) wurden, verlängerte man diese Schiffe auf 80 m um eine höhere Tragfähigkeit (1200 t) zu erreichen.

 

 Weitere Daten und Bilder vom Original

 

   Das Original:

 

  Eigner:

De Gruyter u. Co, Duisburg / Ruhrort

  Baujahr:

1952

  Bauwerft:

Ewald Berninghaus, Duisburg

  Länge ü a.:

67,00m

  Breite ü.a.:

8,20 m

  Maschine:

M.A.N. Typ G6V28,5

  Leistung:

600 PS

 Tragfähigkeit:

935 t

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Heinz Möhlendick

 

Das Modell ist vorwiegend aus Kunststoff (ABS) erbaut. Der Rumpf wurde aus GFK hergestellt.
Als Vorlage zum Bau dieses Modells wurde der Plan aus dem Verlag für Technik und Handwerk verwendet.

Der Plan kann bezogen werden beim vth-Bestellservice www.vth.de unter der Best.-Nr. 320.4480 für 32,00 €.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Modellschiffe
 

Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt