Dampfschlepper "St. Antonius, ex Adelaide, ex Justitia"

Modell eines Dampfschleppers für den Kanaleinsatz


 Zurück zur Übersicht der Schiffe

 

  Der Schleppdampfer "St.Antonius, ex Adelaide, ex Justitia"  wurde 1904 von der Schiffswerft Burgerhoudt, Rotterdam / NL für die Firma Gebr. Bossmann, Mainz erbaut.
Die Firma Bossmann unternahm mit diesem Schlepper
erste Versuchsschleppfahrten auf dem Rhein bis nach Basel, um diesen Schiffahrtsweg zu erkunden und bekannt zu machen.
1920 verkauft an die Firma Düffels , umbenannt auf den Namen "Adelaide".
1935
 verkauft an die Firma Wwe. Magarete Vogt, Ruhrort, umbenannt auf den Namen "St. Antonius".
1937 größere Umbauten der Aufbauten. Erneuerung des Steuerhauses, es wurde vor dem Kamin gesetzt.

D
urch das Verlegen des Steuerhauses aus dem Heckbereich wurde das häufig notwendige Umlegen des Kamins vor den vielen Brücken auf den Kanälen erheblich erleichtert.
1937 für 99 Jahre an die Nordwestdeutsche Schleppdampfer-Genossenschaft, Emden (MONOPOL); vermietet. Einsatzgebiet waren die Westdeutschen Kanäle.
 
1940 bei der Firma Wiemann, Brandenburg eine Düse zur Erhöhung der Schleppleistung angebaut (Wiemann-Düse). Danach betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Kanälen mit Anhang (6 Schleppschiffen) 6 km/Std. 
1964
 Mai nach Holland verkauft und verschrottet. Der Kessel mit der Feuerungsanlage wurde nach der Verschrottung des Kaskos zur Beheizung von niederländischen Treibhäusern genutzt

 

Das Original:

 

  Eigner:

Wwe. Margarete Vogt, Ruhrort

  Baujahr:

1904

  Bauwerft:

Burgerhoudt, Rotterdam

  Länge ü a.:

26,75 m

  Breite ü.a.:

5,50 m

  Maschine:

3 Zylinder Dampfmaschine

  Leistung:

225 PS

  Firma:

unbekannt

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Bau des Modells standen nur Fotos und Zeitzeugen zur Verfügung. Als Material wurde GFK für den Rumpf und die Aufbauten verwendet.
Als weiteres wurde noch Holz und Messing verarbeitet.
 Das Modell ist schwimmfähig.


Zurück zur Übersicht der Schiffe

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt