" Johann Hinrich Wichern"

Modell eines Kirchenbootes


                    

  

Das Kirchenboot "Johann Hinrich Wichern" dient dem Evangelischen Binnenschifferdienst, Duisburg für seine vielfältigen Aufgaben.
Auf der Rheinstrecke Köln bis Emmerich wird das Boot für den Besuchsdienst des Schifferseelsorgers an Bord der Schiffe in den Häfen eingesetzt.
Für die Schiffer, die ständig in Europa unterwegs sind, ist das schnelle Boot Kirche und Gemeindezentrum. Es finden an Bord Gottesdienste mit Taufen und Trauungen statt.
Die kleine Gemeinde kann im Anschluß an den Gottesdienst mit einander feiern.
Mit jungen Schiffern und ihren Bekannten ist das Boot oft an Wochenenden oder zu längeren Freizeitaufenthalten unterwegs.
Es befinden sich an Bord 10 Schlafplätze, 1 Küche,2 Waschräume und Toiletten und 1 Andachtsraum für 20 Personen
Das Boot ist außerdem ausgerüstet mit einer Funkanlage für den Internationalen Rheinfunk, einer Funkanlage als Betriebsfunk zwischen Boot und Haus der Schiffergemeinde.
Seinen Namen hat das Boot von dem Hamburger Pfarrer Johann Hinrich Wichern, der im 19. Jahrhundert in Hamburg die Binnenschiffermission begann.
Auch die Seelsorgeboote von Heilbronn, Mannheim und Hamburg heißen Johann Hinrich Wichern.
Da das Kichenboot " St Nikolaus" ausgemustert wurde, wird ab Juni 2010 das Kirchenboot "Johann Hinrich Wichern" auch von dem Katholischen Binnenschifferdienst, Duisburg genutzt

 

Das Original:

 

  Eigner:

Evangelischer Binnenschifferdienst
Duisburg

  Baujahr:

1979

  Bauwerft:

Meidericher Schiffswerft, Duisburg

  Länge ü a.:

 15 m

  Breite ü.a.:

4,20 m

  Maschine:

2 x MAN MT 2566

  Leistung:

149 kw

  Firma:

MAN

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Modell der J. H. Wichern wurde nach einem Kartonmodell erbaut. Als weitere Unterlagen stand der Generalplan und der Spantenriss des Unterwasserschiffes zur Verfügung.
Das fertige Modell mit Motoren, Akkus und Empfangsanlage darf nur 220 g wiegen.
 Der Rumpf ist aus zwei Lagen 24g GFK-Matten erstellt worden und hat ein Gewicht von 18 g.
Um weiter Gewicht zu sparen wurden sämtliche Aufbauteile aus  0,5 mm ABS gefertigt. 

Der Baubericht vom Kirchenboot "Johann Hinrich Wichern"

 

ist jetzt in der Zeitschrift Schiffsmodell 12/ 2013 erschienen

 

Zurück zur Übersicht der Modellschiffe


Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt