" Dömitz |
Modell eines Motorgüterschiffes |
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Das Motorgüterschiff “Dömitz” wurde 1960 im Rahmen eines
Neubauprogramms der DDR auf der Werft Boizenburg gebaut.
Von 1960 bis 1964
lieferten die Schiffswerften Oderberg, Boizenburg und Roßlau insgesamt 102
Motorgüterschiffe dieses Typs ab.
Die Hauptabmessung dieses Schiffstyp
betrug 67 m Länge und 8,20 m Breite bei einer Tragfähigkeit von 650 bis 700 t.
Auch dieser Schiffstyp wurde später vielfach auf 80 m verlängert um eine höhere
Tragfähigkeit (1.046 t) zu erreichen.
Das Einsatzgebiet dieser Schiffe waren
die Fahrgewässer des ostdeutschen Wasserstraßennetzes. Auch wurden sie in der
Küstenfahrt eingesetzt. Später konnte man diesen Schiffstyp auch auf dem
westdeutschen Wasserstraßennetz sehen. Mit ihrem typischen Steuerhaus waren
diese schon von Weiten zu erkennen.
Ein Teil hatte Eisverstärkung und war so
für den Wintereinsatz gerüstet. Um auch antriebslose Schubleichter schieben zu
können, wurde ein Teil später mit einer Schubschulter ausgerüstet. Auch konnte
mit diesen Motorgüterschiffen noch Kähne geschleppt werden
Das Original: |
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Eigner: |
Deutsche Binnenreederei / Berlin |
Baujahr: |
1961 |
Bauwerft: |
VEB Elbe - Werft,Bolzenburg / Elbe |
Länge ü a.: |
67 m |
Breite ü.a.: |
8.20 m |
Maschine: |
8 Zyl. Dieselmotor mit Aufladung, |
Leistung: |
420 PS bei 375 U/min |
Firma: |
VEB Sch.-Maschinenb. Karl-Liebknecht / MD |
Tragfähigkeit: |
648 Ton. |
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Modell im Maßstab: |
1:50 |
Erbauer: |
Hermann Witt |
Das Modell ist vorwiegend Holz erbaut.
Als
Vorlage zum Bau dieses Modells wurde der Originalplan und Fotos verwendet. Auch
der jetzige Schiffsführer stand mit Rat und Tat zur Seite.
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Unser Modellbaukollege Hermann Witt hat die MS “Dömitz” noch einmal gebaut, und zwar im heutigen Zustand. Eine Bugstrahlanlage wurde auch eingebaut. Der Anstrich wurde nach dem heutigen Stand verändert.
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